Bevorstehendes

Wir sind umgezogen!

Seit dem 29.11.2021 befindet sich unser Spiellokal im Bürgerhaus Rüdigheim, Mühlstraße 22

Ausfall Jugendtraining Sommerferien

Whrend der Sommerferien findet vom 29.07 - 02.09.2022 kein Jugendtraining statt.




DJEM 2022: Alexis Buchinger ist Deutscher Vizemeister U12

Bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen konnte Alexis in seinem ersten U12-Jahr einen fantastischen 2. Platz erreichen und musste am Ende nur Constantin Paul Stichter aus Bayern dank besserer Buchholzwertung den Titel berlassen.
Auch in der U16 gelang den hessischen Spielern ein historisches Ergebnis. Hier gingen die Pltze 1-5 komplett an Hessen.
211 Digitalbretter standen fr die Live-bertragung zur Verfgung, so viele wie nie zuvor.


v.l.n.r.: Alexis Buchinger (2. Platz), Constantin Paul Stichter (1. Platz), Tom Dordevic (3. Platz)

Hier geht es zu den Ergebnissen:
Ergebnisse und Paarungen der U12

Hier geht es zum Bericht.


U16-Mannschaft ist Hessenmeister 2022

Bei der hessischen Mannschaftsmeisterschaft U16, die vom 14. 15.05.2022 in Darmstadt mit 7 Mannschaften ausgetragen wurde, belegten die SF Neuberg den 1. Platz! Das Team um Mannschaftsführer Emil Eull hat sich damit für die Mitteldeutsche Meisterschaft (MDVM) im September qualifiziert, die in diesem Jahr im Saarland stattfinden wird.


v.l.n.r.: Emil Eull, Alexis Buchinger, Ole Magnus Pomrehn, Jason Kaiser

Hier geht es zum Bericht.


Melanie Lubbe bei den Team-Europameisterschaften

Vom 12. bis 21 November finden im slowenischen Terme Cate die Team-Europameisterschaften statt. Wie bereits bei der Team-WM im September spielt WGM Melanie Lubbe für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.

Die Team-EM kann auszugsweise auf folgenden Seiten verfolgt werden:
Chess24 - Liveübertragung - 23. Europäische Frauen-Mannschaftsmeisterschaft
Chessbase - Berichte zur Team-EM
Deutscher Schachbund - Nationalteams - News
Chess-Results - 23rd European Team Chess Championship 2021


U20-Mannschaft gewinnt Mitteldeutsche Meisterschaft

Auf der Mitteldeutschen Meisterschaft (MDVM) U20 vom 17. - 19.09. in Güntersberge (Thüringen) belegte das Team der Schachfreunde Neuberg den 1. Platz und hat sich damit für die Endrunde der Deutschen Vereinsjugend-Mannschaftsmeisterschaft U20 qualifiziert, die vom 26. - 30.12.2021 in der Jugendherberge Rotenburg (Wümme) ausgetragen wird. Die MDVM ist das regionale Qualifikationsturnier der Landesverbände Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen.


v.l.n.r.: Robert Bethke, Julian Emmerich, Emil Eull, Adam-Kristof Baranyai-Molnar, Jan Niklas Kolzenburg Alexis Buchinger

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.


Melanie Lubbe bei der Team-WM der Frauen | Ex-Neuberger als neuer DSB-Sportdirektor

Vom 22.08.-30.08.2021 fanden Team-WM der Frauen im katalanischen Sitges statt. Als Teil des Nationalteams war auch Neubergs stärkste Frau WGM Melanie Lubbe für Deutschland vor Ort.
Leider ist die deutsche Mannschaft in der Vorrunde unglücklich ausgeschieden. Melli hat mit 1,5 Punkten aus drei Partien dennoch ein gutes Ergebnis geliefert.

Kevin Högy, der aus der Neuberger Jugend stammt und auch nach seinem Umzug und Wechsel noch regelmäßig Neuberger Teams betreut, ist am 13.08.2021 zum Sportdirektor des Deutschen Schachbundes gewählt worden. Kevin war als Delegationsleiter mit vor Ort.

Hier geht es zum offiziellen Bericht des DSB.
Hier geht es zu einem sehr informativen VLOG der Team-WM der Frauen von Kevin Högy.
Auch die Pressemitteilung mit Kevin Högy als neuem DSB-Sportdirektor soll an dieser Stelle noch einmal erwähnt sein.


DJEM 2021 - Neuberg hat einen Deutschen Meister und einen Bronzemeister!

Vom 22.08.-30.08.2021 fanden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2021 in Willingen statt. Neuberg wurde durch drei Top-Talente vertreten.
In der U10 schaffte es Neubergs jüngstes Talent Alexis Buchinger alle Konkurrenten stehen zu lassen und sicherte sich phänomenal die Goldmedaille.
In der U16 konnte der Neuberger und Turnierfavorit FM Richard Bethke sich nach einem dramatischen Schluss noch das Treppchen behaupten und die Bronzemedaille sichern.
In der Königsklasse U18 konnte Robert Bethke seinen Setzlistenplatz nicht ganz halten. Am Ende standen zwei Siege und vier Remis bei fünf Niederlagen auf seiner Habenseite.


Alexis Buchinger, Deutscher Meister der U10

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

Hier geht es zu den Ergebnissen:
Ergebnisse der U10
Ergebnisse der U16
Ergebnisse der U18


Deutsche Vereinsmeisterschaften 2020 mit zwei Neuberger Teams

Vom 24.06.-26.06.2021 fanden die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2020 in Willingen statt. Wie der Name schon vermuten lässt, wurde die Meisterschaft coronabedingt um ein Jahr verschoben. Neuberg war mit zwei Jugendmannschaften, den Junioren aus den Altersklassen U14 und U16 vertreten. Beide Mannschaften sicherten sich ein solides Ergebnis und reichlich Erfahrung für kommende Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze!

Hier geht es zu den Ergebnissen:
Ergebnisse U16
Ergebnisse U14


Archiv


DVM U16 2018

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U16 2018

v.l.n.r.: Richard Bethke, Jan Niklas Kolzenburg, Kevin Högy (Betreuer), Julian Emmerich, Adam-Kristof Baranyai-Molnar, Robert Bethke

Vom 26. bis 30. Dezember fanden in in Aurich, Ostfriesland, die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften für die Alterklasse U16 statt. Auch das Neuberg war mit vier Top-Talenten vertreten.
HIER geht es zum vollständigen Bericht.


DVM U12 2018 - Neubergs Youngster mit viel Mut und Leidenschaft

Vom 26. bis 30. Dezember fanden in Magdeburg die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften für die Alterklasse U12 statt. Nachdem Neuberg bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften sowie auf den Mitteldeutschen Meisterschaften jeweils den zweiten Platz belegte, qualifizierte sich das junge Team, bestehend aus Felix Feng, Emil Eull, Jason Kaiser und Felix Ruppel, für das Kräftemessen auf Bundesebene.
HIER geht es zum vollständigen Bericht.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U12 2018

Das Team bei der Siegerehrung v.l.n.r.: Felix Feng (Brett 1), Emil Eull (Brett 2), Felix Ruppel (Brett 4) und Jason Kaiser (Brett 3).