Am Wochenende des 22.–24.03.2024 fanden wieder die Hessischen Einzelmeisterschaften der U10 und U10w statt. Dieses Jahr waren die Neuberger mit gleich drei Teilnehmern am Start! Teo Porzelle in der U10 und Maryam Rezgui sowie Frida Eull in der U10w kämpften in sieben Runden um die Punkte.
(Fotos: Hessische Schachjugend)
Freitag, 22.03.
Nach der Ankunft in der Jugendherberge Bad Homburg ging es zunächst ins Vereinshaus Gonzenheim, in dem dieses Jahr die Spiele stattfanden. Nachdem bereits der Bastelraum und die Spiele im Freizeitraum erkundet werden konnten, ging es dann auch schachlich los. Teo, Maryam und Frida starteten alle abseits der Tabellenspitze, aber trotzdem hochmotiviert, und konnten alle in den ersten beiden Runden einen Punkt ergattern. Die Bettruhe um 21 Uhr wurde natürlich auch pünktlich eingehalten, damit es am nächsten Tag frühmorgens mit dem Frühstück weitergehen konnte.
Samstag, 23.03.
Der Samstag war voller Schach: Neben drei Runden fand das Blitzturnier statt, bei dem Maryam in der U10w einen soliden Mittelplatz erreichen konnte. Teo kam in einer stark besetzten U10 ebenfalls auf einen soliden Mittelplatz mit 50% der Punkte. Frida bastelte lieber, um das lange Nachdenken nicht zu verlernen. Abends gab es Stationsspiele, bei denen die Neuberger zum Glück ohne Heuallergie blieben (wer das nicht versteht, möge sich die Berichte auf der Seite der HSJ durchlesen). Nun zum Schachlichen: Teo erwischte in der dritten Runde leider einen starken Gegner. In den beiden folgenden Runden konnte er aber zurückschlagen und stand nun bei aussichtsreichen 3/5. In der U10w gab es ähnlich Erfreuliches: Zwar lief es bei Maryam nicht so gut, sodass sie in der fünften Runde gar spielfrei bekam. Dafür gewann Frida gleich zweimal in Folge, unter anderem gegen die Hessische Blitzmeisterin, sodass sie in der fünften Runde – keineswegs chancenlos – gegen die Favoritin verlieren durfte.
Sonntag, 24.04.
Der Sonntag führte das schöne Wochenende dann auch schon zu einem raschen Abschluss. Teo hatte wieder Auslosungspech und erreichte am Schluss mit 3/7 einen Platz im Mittelfeld. Allerdings darf er ja noch drei Jahre lang in der U10 spielen! Maryam konnte noch mal einen Punkt ergattern und landete letztendlich mit 3/7 auf dem siebten Platz im Mittelfeld. Frida hatte noch Chancen auf die Top 3, die durch ihre Niederlage in der sechsten Runde aber zunichte gemacht wurden. Mit 4/7 belegte sie trotzdem bei ihrem ersten Langschachturnier direkt Platz 4!
Alle Kinder konnten am Wochenende viel Neues lernen und hatten natürlich viel Spaß beim umfangreichen Rahmenprogramm, das die HSJ zu bieten hatte.