Am 13.–14.04.2024 fanden die letzten beiden Runden der Oberliga Ost B der aktuellen Saison 2023/24 statt.
Sportlich ging es für uns um nichts mehr, da wir weder nach oben in den Aufstiegskampf eingreifen konnten und gleichzeitig den Klassenerhalt schon vorzeitig gesichert hatten. Nichtsdestotrotz wollten wir diese Saison aber gerne möglichst erfolgreich abschließen.
Leider sind die Partien der Runde noch nicht veröffentlicht, so dass ich vorerst nur kurz die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe zusammenfassen kann.
Am Samstag starteten wir als Außenseiter gegen den SV Oberursel, die fast in Bestbesetzung antraten. Wir waren etwas ersatzgeschwächt, hatten aber starken Ersatz durch unsere Jugendspieler. So feierte zum Beispiel Daniel Nagel seinen Einstand in der ersten Mannschaft. Gegen einen nach Wertungszahl deutlich stärkeren Gegner konnte er ungefährdet ein Remis erreichen.
Besonders hervorzuheben ist auch Klaus-Jürgens starke Leistung an diesem Wochenende. Gegen Oberursel konnte er einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Nachdem er ausgangs der Eröffnung leicht besser stand, konnte er seinen Vorteil in der Folge immer weiter ausbauen und im Endspiel letztlich verwerten.
Siar, Alexis und ich hatten es mit teilweise deutlich stärkeren Gegnern zu tun und am Ende mussten wir uns alle drei geschlagen geben.
Schlussendlich ging der Kampf mit 3-5 verloren.
Am Sonntag wollten wir es noch einmal besser machen, jedoch entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Nachdem die Bretter 4–8 noch alle vor der Zeitnotphase remis endeten, kämpften wir an den vorderen Brettern noch um den vollen Punkt.
In meiner Partie sah es schlecht aus, musste ich mich doch mit einem Minusbauern im Turmendspiel verteidigen. Auch Klaus-Jürgens Partie stand mehrfach auf der Kippe, hatte der Gegner doch starken Angriff. Jedoch fand er am Ende eine fantastische Rettung und konnte mit einem Turmopfer noch ein Remis durch Dauerschach erzwingen.
Besser hingegen sah es bei Richard und Siar aus. Richard konnte nach der Zeitnotphase immer weiter Druck auf die gegnerische Stellung aufbauen und am Ende den seine sehr erfolgreiche Saison mit einem Sieg abschließen.
Siar erspähte nach der Zeitnotphase eine versteckte Kombination mit einem temporären Räumungs-Bauernopfer, um sich den Weg zum gegnerischen König freizukämpfen. Sein Gegner konnte dem darauffolgenden Angriff nichts mehr entgegensetzen und musste sich geschlagen geben. Damit sicherte Siar uns den Mannschaftssieg und meine Niederlage änderte auch nichts mehr daran, dass wir die Saison mit einem Mannschaftssieg abschließen konnten.
Zuletzt noch die Abschlusstabelle sowie die Einzelergebnisse dieser letzten Saison in der Oberliga Ost B. Ab nächstem Jahr starten wir in der neu gegründeten “Hessen Oberliga”.