Bericht zur Kooperation mit der Ronneburgschule

Mit zehn schachbegeisterten Kindern war der Startschuss der Schach-AG an der Ronneburgschule gefallen. Viele Kinder brachten von Beginn an Spielerfahrung mit, sei es aus Spielen mit Verwandten oder mit Schachcomputern. 

Zunächst hieß es also, eine gemeinsame Grundlage zu schaffen und das Vorwissen untereinander auszutauschen. Die ersten Stunden drehten sich um die Regelkunde und um Grundkenntnisse der einzelnen Figuren auf dem Schachbrett. Neben verschiedenster Übungsaufgaben hatten die Schüler auch selbst die Möglichkeit, in Gruppen Ergebnisse zu erarbeiten. Jede Gruppe präsentierte anschließend ihre Erkenntnisse zu den einzelnen Figuren am Demobrett. Neben den Zugregeln schauten sich die Schüler auch die Stärken und Schwächen der Figuren an. Dies konnte in der nächsten Stunde auch in kleinen Minispielen getestet werden. Nach den Übungen sind die Schüler natürlich auch ganz scharf darauf, ihr Können unter Beweis zu stellen. Deshalb kam auch das freie Spielen nicht zu kurz. 

Und dann war es auch schon soweit – das erste Turnier gegen die Mitschüler stand vor der Tür. Nach einem Fairplay-Crashkurs und einer kurzen Einweisung in  den Ablauf eines Schachturniers konnte es losgehen. Sobald die Paarungen bekannt und die erste Runde freigegeben war, konnte man den Fokus und die Konzentration spüren. Mit gewecktem Ehrgeiz wurden die Partien ausgekämpft. Positiv überrascht war ich von der langen Spieldauer, was für gut überlegte Partien spricht. In unserer letzten Stunde vor Weihnachten beendeten wir unser Turnier. Der Sieger stand fest, doch ich kann stolz sagen, dass alle Teilnehmer ganz tolle Leistungen gezeigt haben. Alle Kinder konnten einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen und wir freuen uns auf die Fortsetzung im neuen Jahr. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei der Deutschen Schachjugend und dem Schachversand Niggemann bedanken, die uns in ihr Schulschachförderprogramm aufgenommen und ein umfangreiches Materialpaket zugeschickt haben!

Hintergrundinformationen zu unserer Kooperation mit der Ronneburgschule im Bereich Schulschach