Runde 3 und 4 in der 2. Bundesliga

Die Neuberger Mannschaft fokussiert vor dem Beginn der 4. Runde

Am 26./27.11. stand für unsere erste Mannschaft mit der 3. und 4. Runde das letzte Bundesliga-Wochenende des Jahres an. Mit Koblenz und Heimbach-Weis-Neuwied erwarteten uns in der 2. Bundesliga West zwei starke Mannschaften. Gespielt wurde bei unserem Reisepartner Oberursel, aufgrund von Energiesparmaßnahmen in etwas unterkühlter Atmosphäre. Auf den Brettern ging es dafür aber wie gewohnt heiß her!

Am Samstag konnten die starken Koblenzer ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Vor allem an den ersten Brettern mussten wir bittere Niederlagen einstecken, obwohl es lange Zeit unklar aussah.

In Nikos Partie kam es im Mittelspiel schnell zu taktischen Verwicklungen. Sein Gegner – GM Imre Balog – opferte schließlich die Dame und holte sich mit zwei verbundenen Freibauern den Sieg.

Richard konnte sich aus der Eröffnung heraus einen leichten Vorteil erarbeiten und bis ins Endspiel gut mit GM Sarunas Sulskis mithalten. Am Ende sorgte ein eingesperrter Läufer für die Wende und die folgende Niederlage. In Mellis Partie wurde eine skurrile Bauernstruktur schlussendlich dem schwarzen König zum Verhängnis.

Christian und Hendrik konnten mit zwei ungefährdeten Remis auf das Neuberger Punktekonto einzahlen. Und auch Robert konnte dem Königsindischen Angriff seines Gegners standhalten und sich nach ein paar heiklen Momenten über ein Remis freuen.

Christophers Partie ging verloren, dafür konnte Klaus-Jürgen mit einer starken Partie glänzen. Im Holländer konnte sich Klaus-Jürgen mit einem doppelten Bauernopfer die Qualität und starke Initiative sichern. Mit einem schönen Finish wurde dann der ganze Punkt für Neuberg eingefahren. Als sich der Rauch nach der ersten Zeitnot verzogen hatte, lautete das ernüchternde Endergebnis also 2,5:5,5.

Ergebnisse des 3. Spieltags
Ergebnisse der 3. Runde
Hendrik und Robert gut gelaunt am Abend der 3. Runde
Nicolas und Melanie am Abend der 3. Runde

Gegen Heimbach-Weis-Neuwied ging es am Sonntag erstmal ähnlich ernüchternd weiter:  Klaus-Jürgen und Melli mussten sich schnell geschlagen geben und auch Christian konnte das Endspiel mit Minusbauern nicht halten. Richard sorgte dann für das erste Erfolgserlebnis für uns: mit Schwarz konnte er sich gut gegen den elostärkeren IM Tomas Kraus behaupten und nahm das Remisangebot seines Gegners an.

Die Neuberger Mannschaft fokussiert vor dem Beginn der 4. Runde
Voller Fokus vor dem Spiel

Mit der nahenden Zeitkontrolle nahm der Wettkampf dann noch richtig Fahrt auf. Vor allem unsere beiden Youngster Emil und Adam, die am Sonntag frisch angereist waren, erwiesen sich als absolute Geheimwaffe. Emil setzte seinen Gegner im Endspiel mit Mehrbauer und geschwächtem gegnerischen König ordentlich unter Druck und konnte letztendlich den zweiten Bauern und damit die Partie gewinnen. Eine sehr starke Leistung gegen einen Gegner mit 2278 Elo! Adam musste im Mittelspiel mit heterogenen Rochaden dem weißen Angriff standhalten, fand sich dann jedoch in einem Endspiel mit Turm + Läufer + 2 starken Bauern gegen Dame wieder. Das resultierende Remis gegen einen 600 Elo (!) stärkeren Gegner ist wirklich sehr beeindruckend.

Auch sehr stark war Nikos Sieg an Brett 1 gegen GM Leon Livaic (Elo 2582). Mit seinem Erfolgsrepertoire (Moderne Klassiker 1.d4) erreichte Niko aus der Eröffnung heraus eine strategisch vorteilhafte Stellung. Dabei konnte er die taktischen Ambitionen des jungen GMs erfolgreich unterbinden und stattdessen den positionellen Vorteil im Endspiel souverän verwerten.

Hendrik musste sich schließlich nach langem Kampf im Springerendspiel mit Minusbauer geschlagen geben. Damit lautete das Ergebnis 3:5, was sich gegen den Tabellenführer durchaus sehen lassen kann.

Christian vor der 4. Runde
Christian
Melanie vor der 4. Runde
Melanie, die Autorin dieser Zeilen
Klaus-Jürgen vor der 4. Runde
Klaus-Jürgen
Richard vor der 4. Runde
Richard vor seinem starken Schwarzremis
Mannschaftsführer Hendrik vor der 4. Runde
Mannschaftsführer Hendrik
Ergebnisse des 4. Spieltags
Ergebnisse der 4. Runde

Weiter geht‘s im Februar dann gewohnt kämpferisch gegen Porz und Aachen.