Erfolgreiches Kinderschachcamp der HSJ

Am Wochenende vom 08.09-10.09 verwandelte sich die Jugendherberge Biedenkopf in eine wahre Schule für aufstrebende Schachmeister, als zwei unserer jüngsten Mitglieder Maryam und Tarek Rezgui am Kinderschachcamp der Hessischen Schachjugend teilnahmen. Dieses Event war ein wahrer Höhepunkt für unsere Nachwuchsspieler und ein echtes Schachabenteuer, das zum ersten Mal seit der Coronapause wieder stattfinden durfte.

Die jungen Schachspieler wurden von den erfahrenen Trainerinnen Viktoria Hauk, Friederike Tampe und Trainer Tom Werner herzlich begrüßt. Mit Schachbrettern, Schachuhr und einer geballten Ladung guter Laune ausgestattet, starteten die Kids in ein Wochenende voller Schachstrategien und unvergesslicher Momente.

Die Kinder wurden in die Geheimnisse der Eröffnungszüge eingeweiht und übten sich in taktischen Kombinationen. Neben dem intensiven Training hatten die Teilnehmer auch Zeit für freie Partien, bei denen sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten und es gab jede Menge fesselnde Duelle, bei denen sich die Kids gegenseitig herausforderten.

Am Samstagabend wurde das Schachbrett gegen die Kinoleinwand getauscht, und die Kinder genossen einen Filmabend. Dieses Jahr wurde das beliebte Disney-Klassiker “Das Dschungelbuch” ausgewählt. Ein perfekter Abschluss für einen ereignisreichen Tag! 

Aber der Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos das Abschlussturnier. Hier zeigten die jungen Talente, was sie gelernt hatten. Tarek konnte bei seinem allerersten Turnier zwei Remis ergattern. Maryam gewann das Turnier mit 6 von 7 Punkten, indem sie den einzigen anderen Teilnehmer mit 6 Punkten im Einzelduell besiegte.

Am Ende des Turniers gab es natürlich Sachpreise und Urkunden für alle Teilnehmer. Und während die Kinder stolz ihre Auszeichnungen entgegennahmen, war auch für die Trainerinnen und Trainer klar, dass das diesjährige Kinderschachcamp wieder ein voller Erfolg gewesen war und zurecht zu einer jährlichen Tradition der Hessischen Schachjugend gehört. Herzlichen Glückwunsch auch an Maryam und Tarek für die erfolgreiche Teilnahme!