U20 erneut verlustpunktfrei

Titelfoto: v. l. n. r.: Adam Baranyai, Claas Marten Feick, Emil Eull, Robert Bethke, Jan Niklas Kolzenburg, Richard Bethke, Ole Pomrehn

Die Schachfreunde Neuberg sind Mitteldeutscher Vereinsmeister in der Altersklasse U20!

Am Wochenende des 15.-17.09.2023 fanden die Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften in den Altersklassen U12 bis U20 in der Jugendherberge Oberbernhards (in der Rhön) statt. Einigen war diese Jugendherberge bereits von früheren Klassenfahrten bekannt, und spätestens, als das WLAN-Passwort dadurch wieder aufgetrieben werden konnte, war klar, dass wir einen echten Heimvorteil haben würden.

Im Vergleich zur Hessischen Mannschaftsmeisterschaft stieß Ole noch zu unserem Team dazu, sodass wir in der Aufstellung Richard Bethke, Robert Bethke, Adam Baranyai, Emil Eull, Jan Niklas Kolzenburg, Ole Magnus Pomrehn und Claas Marten Feick mit einem Ersatzspieler antraten. Diesen hatten wir aber auch nötig, da Jan Niklas am Freitag noch fleißig in der Uni weilte und man sich erkältungsbedingt nie sicher sein konnte, ob nicht doch jemand abreisen müssen würde.

Mit einem DWZ-Schnitt von über 2000 an den ersten sechs Brettern war von Anfang an klar, dass wir eigentlich äußerst gute Chancen auf einen Sieg haben sollten, und die Qualifikation für die DVM war zum Greifen nah, da die ersten drei Teams weiterkommen sollten. Trotzdem wussten wir nach der HMM, dass wir immer vorsichtig sein sollten und immer etwas schiefgehen kann.

Interessanterweise waren wir in der U20 auch die einzige Mannschaft aus Hessen, dafür stellte das Saarland gleich zwei Mannschaften, die leider recht abgeschlagen an 5 und 6 gesetzt waren.

In der ersten Runde des Rundenturniers bekam die Mannschaft es direkt mit dem SC Rochade Saarlouis zu tun, der relativ schnell 6:0 besiegt werden konnte. Gut zu sehen war auch, dass Robert nach der HMM offensichtlich an seinem Eröffnungsrepertoire gearbeitet hatte und nun mit der verzögerten Ampel eine echte Geheimwaffe in petto hatte.

Danach sollten in dieser Reihenfolge Nummer 2, 3, 4 und schließlich 5 der Setzliste folgen, sodass der zweite Tag durchaus als der schwierigste bezeichnet werden kann.

Trotzdem konnte das Team den ESV Gera mit 5:1 besiegen. Richard verlor leider nach zu vielen Gewinnversuchen bitter in einem Bauernendspiel, dafür konnte Robert ein schönes Endspiel mit Turm gegen zwei Leichtfiguren gewinnen und Adam brachte es fertig, trotz der Bedenkzeit von 1:15+0:15 (+30 sec/Zug) über das Mittagessen hinaus zu spielen, weil er in einer kämpferischen Partie nie aufgab und letztendlich die Ehre hatte, unter den Augen seiner stolzen Mitspieler das Mattsetzen mit Läufer und Springer zu demonstrieren.

In Runde 3 gegen die SG Trier wurde zwischendurch etwas gezittert, obwohl Richard seinen 2100 DWZ starken Gegner sehr schnell besiegen konnte; im Endeffekt hielten Robert und Jan Niklas aber Remis, was mit den Siegen von Adam und Emil für das 4:2-Endergebnis ausreichte. Claas verlor leider, obwohl er sich aus einer ziemlich verlorenen Eröffnungsstellung toll herausgekämpft hatte.

Am Abend blieb genug Zeit, das große Gelände der Jugendherberge zu entdecken und sich mit Volleyball auch sportlich zu betätigen. Nachdem Ole und Claas, die zusammen unter die 3333-DWZ-Regel fielen, noch das Tandemturnier gespielt hatten, wurde sich im Analyseraum beim Sextdem (heißt das so?), also Tandem an sechs Brettern, taktisch auf den kommenden Tag vorbereitet.

Die Schachfreunde Heidesheim waren allerdings definitiv auch nicht zu unterschätzen, da nur die zwei gemeldeten Ersatzspieler für den Ranglistenplatz 4 gesorgt hatten. Richard kam gegen einen mit 2266 DWZ doch für eine MDVM ungewöhnlich starken Gegner nicht über ein Remis hinaus und Robert verlor leider eine taktisch spannende Partie, in der es hin und her ging. An den Brettern drei bis sechs konnten aber alle Partien gewonnen werden, auch wenn es zwischendrin nicht immer danach aussah.

In Runde 5 gegen den SC Turm Illingen machte Emil lieber seine Hausaufgaben, statt schon mal diesen Bericht vorzuformulieren, aber nach der gruseligen Viertrundenpartie war das dem Punktekonto nur recht. Und tatsächlich gewann die Mannschaft wie schon in der ersten Runde solide mit 6:0, auch wenn der Mannschaftssieg auch schon vor der Runde festgestanden hatte.

Ergebnisse der Neuberger Mannschaft

Das bedeutet die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft U20, die vom 26.-30.12. in Magdeburg stattfinden wird.

Im Übrigen räumte Hessen auch in den anderen Altersklassen kräftig ab: Platz 1 in der U16, U16w und U12w für Bad Homburg sowie Platz 3 in der U16 für Offenbach und in der U12 Platz 1 für Offenbach und Platz 2 für Bad Homburg, herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse finden sich hier bei der Hessischen Schachjugend.

Vielen Dank geht natürlich auch an Sonia als unsere Betreuerin und allen, die dieses Turnier möglich gemacht haben!