Fulminanter Start ins Schachjahr

Das Schachjahr startet in Neuberg ja traditionsgemäß mit dem Neujahrsblitzturnier. Da wir dieses Jahr schon sehr früh das Bürgerhaus für die Faschingsaktivitäten räumen mussten, fand das Turnier aus organisatorischen Gründen erst am 19.1. etwas verspätet und in den Räumlichkeiten der Feuerwehr statt.

Insgesamt 12 Wettkämpfer traten dabei an, um ihre Fähigkeiten im Blitzschach zu messen. Wir freuen uns darüber, dass dieses Event immer auch Spieler anzieht, die man bei den sonstigen Vereinsabenden eher selten sieht. Gerade einige der Spieler aus den oberen Mannschaften besuchen uns gezielt an diesem Abend. Und Familie Fresser war diesmal sogar gleich mit drei Spielern am Start. Unsere sonst aktiven und spielstarken Jugendspieler waren hingegen ungewöhnlich spärlich vertreten; hier war Jason Kaiser der einzige, der die Geschwindigkeitsherausforderung annahm. 

Gespielt wurde in 7 Doppelrunden nach Schweizer System, wobei im Eifer des Gefechts in der Endphase der Partien auch schon mal Figuren vom Tisch flogen. Für die fünf Zuschauer war das Turnier auf jeden Fall unterhaltsam, auch wenn man aufgrund der Geschwindigkeit natürlich nur einen Bruchteil der Partien mitverfolgen konnte. 

Am Ende gelang es Stefan Fresser leider nicht, seinen Letztjahrestitel zu verteidigen, er kam am Ende nur auf Platz 8. Klar setzte sich stattdessen Frank Drill mit 11 aus 14 Punkten durch; er hatte damit 1,5 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Stephan Landsiedel (9,5/14), dem mit 9/14 Punkten Christian Lehnert auf dem dritten Platz folgte.

Der Endstand