Großes Sommerfest mit Saisonabschlussfeier und Ehrungen

Hand and Brain
Aha!

Am Samstag, dem 01.07.2023, fand zunächst wieder das traditionelle Sommerfest der Jugend auf dem Gelände des Rüdigheimer Volkschores statt. Um 18 Uhr sollten dann die Erwachsenen folgen. Nach dem Aufbau durch die Helfer offiziell um zwölf Uhr startend, trudelten so langsam alle Kinder und Jugendlichen – teils mit ihren (natürlich ebenfalls herzlich eingeladenen) – Eltern ein, sodass Grillmeister Christian den Grill anschmeißen konnte und das Sommerfest mit einigen Teilnehmern mehr als im letzten Jahr starten konnte.

Nach dem Essen, zu dem die Essensspenden vieler Eltern einen wertvollen Beitrag lieferten, gab es noch ein spaßiges Hand-and-Brain-Turnier, dass Jason Kaiser und Lars Mehler für sich entscheiden konnten.

Jason und Lars, Siegerteam des Hand-and-Brain-Turniers

Daneben gab es aber natürlich auch ein freies Rahmenprogramm, neben zahlreichen Spielmöglichkeiten auf dem großen Gelände des Volkschores in diesem Jahr unter anderem mit Fußballschach!

Tandem durfte natürlich auch nicht fehlen:

Passend dazu endete das Sommerfest traditionellerweise mit einem Fußballduell “Klein gegen Groß”, bei dem extra früher angekommene Erwachsene unter Unterstützung von Eltern gegen die Kinder und Jugendlichen antraten. Sah es zunächst insbesondere nach einer Schwächung der Erwachsenen nach einem klassischen Start-Ziel-Sieg für die “Kleinen” aus, so führten die herbeorderten zusätzlichen Erwachsenen eine Aufholjagd dabei. Dabei wurde dem immer wieder einsetzenden Regen getrotzt. Schlussendlich stand der Sieger nach 75 Minuten harten Kampfes aber fest: Team “Klein” konnte das umkämpfte Duell mit 20:19 für sich entscheiden!

Anschließend begann das Sommerfest der Erwachsenen unter dem Namen “Saisonabschlussfeier”, weshalb sich zunächst dem offiziellen Teil gewidmet werden soll. Wie immer gab es die …

Siegerehrung der vereinsinternen Turniere

V. l. n. r.: Karl-Heinz (3.), Thorsten (2.), es fehlt: Stefan (1.)

Beim Neujahrsblitzturnier gewann Stefan Fresser mit starken 13/14 Punkten vor Thorsten Herms und Karl-Heinz Scherf. Der Originalbericht findet sich hier.

V. l. n. r.: Karl-Heinz (3.), Volkmar (1.), Christian (2.)

Die zu Beginn jeden Monats ausgetragenen Monatsblitzturniere konnte in der Gesamtwertung Volkmar Bosse für sich entscheiden, Christian Lehnert und Karl-Heinz Scherf auf die Plätze verweisend.

V. l. n. r.: Karl-Heinz (3.), Christian (1.), Jan Niklas (2.)

Das im klassischen Modus ausgetragene Vereinsturnier entschied Favorit Christian Lehnert vor Jan Niklas Kolzenburg, den die ganze Jugendarbeit offenbar nicht von schachlichen Glanzleistungen abhielt, und Karl-Heinz Scherf, der mit damit insgesamt drei dritten Plätzen mit seiner Solidität überzeugte und bei der Siegerehrung sowohl einige Lacher auslöste als auch einen Pokale-Tragehelfer benötigte.

Zusätzlich führte der neue Vereinsvorsitzende Heiko Rode in seiner Rede die zahlreichen Erfolge der Jugend an, von denen sich einige auf unserer Website nachlesen lassen:

https://schachfreunde-neuberg.de/category/jugend/

Des Weiteren wurde Axel Wüstehube für seine langjährige Trainertätigkeit im Jugendbereich gedankt, die er mit dem Ende dieser Saison beenden wird. Er selbst dankte seinen Trainerkollegen und zählte einige seiner Schützlinge auf, die heute wichtige Teile des Vereins ausmachen. An dieser Stelle also noch mal vielen Dank!

Anschließend begann die Feier der Erwachsenen, bei der (diesmal durch einen neuen Grillmeister, Robert) inklusive Büfett gegrillt wurde. Bei lockerer Atmosphäre fand der (lange) Abend einen schönen Ausklang.

Vielen Dank nochmals allen, die zum Gelingen der beiden Feste beigetragen haben!